Tennis für jedermann bieten

25 Jahre "TC Hamaland"

Am Samstag blickt der "TC Hamaland" auf seine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.

Bereits ein Jahr nach dem Zusammenschluss war die Zahl der Vereinsmitglieder von 64 auf mehr als 270 Personen hochgeschnellt. Neun Mannschaften, die jedoch zunächst ohne eigene Anlage auskommen mussten, nahmen auf den Plätzen des Tennis- und Squashparks an der Ottensteiner Straße den Spielbetrieb auf. Den Vereinsvorsitz übernahm Karl-Heinz Ostenkötter. Mit ihm zusammen bildeten Hans Schwering, Bernd Schlipsing, Heinz-Bernhard Kampshoff, Ede Kampshoff und Werner Keck das erste Vorstands-Team des Tennisvereins.

Viele sportliche Erfolge feierten die Mitglieder des Vereins in den nachfolgenden Jahren, in denen der Tennissport in Deutschland boomte. So stieg beispielsweise 1987 die erste Herrenmannschaft in die Bezirksliga auf, und die Mitgliederzahlen stiegen auf 371 Personen, darunter viele Jugendliche, an. Nach ersten Überlegungen im Jahre 1985 beschloss die Mitgliederversammlung drei Jahre später, die gemietete Tennisanlage zu erwerben, was zu Beginn des Jahres 1989 mit Unterstützung der Stadt Vreden geschah.

Noch im gleichen Jahr brachte der Verein mit den "Vreden Open", die bis 2000 Bestandteil des Vereinslebens waren, viele international bekannte Spieler in die Stadt. Sieger bei der Premiere des Herren-Turnieres wurde mit Dirk Leppen, Bundesliga-Spieler in Neuss und damals in der Tennis-Weltrangliste notiert, ein gebürtiger Vredener. Seit dem Jahr 2003 führt der Verein mit dem "Hamaland Cup" ein deutsches Ranglistenturnier für Jugendspieler durch.

Breitensport

Der Verein hatte sich zum Ziel gesetzt, dem "Tennissport für jedermann" viel Raum einzuräumen. Und so ist es bis heute geblieben. "Wir sind ein Tennisverein, der für den Breitensport ausgelegt ist, obgleich einige Spieler vor allem im Jugendbereich sehr gute Erfolge vorzuweisen haben", erzählt Herbert Lansing, der Vorsitzende des Vereins. 250 Tennisspielern bietet der "TC Hamaland Vreden" zurzeit ein sportliches Zuhause. Und wenn es nach Lansing geht, dürfen es ruhig noch mehr Mitglieder werden. - KH


Mittwoch, 17. August 2005  |  Quelle: Münsterland Zeitung (Vreden)

Wetter