Workshop „Einfach Verein-facht - So wird dein Verein digital“ bei Tobit.Software

Veranstaltung "verein-facht" bei Tobit.Software

Ständige Zeitkonkurrenz zwischen Arbeit, Privatleben, Konsum, Familie und Medien erfordert, dass Vereine sich besser vernetzen, um Mitglieder zu gewinnen, an den Verein zu binden und für das Vereinsleben zu aktivieren. Digitalisierung als Möglichkeit dafür scheint nach dem heutigen Workshop bei Tobit.Software in Ahaus ein Weg zu sein.

Oft werden wir von unseren Mitgliedern angesprochen und hören Sätze wie: „Ich hätte gerne geholfen, wusste aber leider nicht Bescheid.“, „Das Event ist am kommenden Samstag?“, „Da kann ich gerne helfen!“ oder „Whatsapp nutze ich nicht“ und „In meine Emails schaue ich nur selten hinein“. Die Altersheterogenität innerhalb unseres Vereins bringt es mit sich, dass wir viele Mitglieder nur auf bestimmten Wegen erreichen können. Das bedeutet für die ehrenamtlichen Aktiven oft viel Arbeit und das Bewusstsein, wieder nicht alle erreicht zu haben.

Wir suchen also seit einiger Zeit nach einer effektiven Möglichkeit, einen Großteil unserer Mitglieder zu erreichen - aber wie?

Sarah Gewering, Kathrin Huning und Jana Leuker nahmen deshalb an einem Workshop mit genau diesem Thema teil. Zwei Referenten von Tobit.Software stellten „chayns®“ vor. Mithilfe dieses Programms wird aus der bereits bestehenden Facebookseite des TC Hamalands eine neue Homepage und sogar eine App generiert, d.h. also Verein-facht dargestellt: Eine einmal eingestellte Information auf Facebook wird umgehend auf der Homepage aktualisiert und auch in der App angezeigt. Mit Push-Nachrichten wird man unmittelbar auf den neuesten Stand gebracht. Die Mitglieder entscheiden sich für ihre Plattform, der Vorstand muss aber jede Information nur einmal online stellen.

Total motiviert und voller Tatendrang sind wir uns sicher, dass es sinnvoll ist, in diese Richtung weiterzudenken und die Digitalisierung und Vernetzung innerhalb des TC Hamalands vielleicht auch mit chayns® voranzutreiben!

Wetter